HOME  

 

 

AKTUELL
DAS TEAM
HISTORY
DOWNLOAD
PRESSE
FUN
STATISTIKEN
SONSTIGES
AWARD
LINKS
INTERAKTIV
ZUR PAGE
 
Suche:
WegweiserPresse - Clubmagazin
 

Zurück zur Startseite
 

Clubmagazin

Aus dem Clubmagazin des 1.FC Nürnberg:

Mit dem Sprung ins Jahr 2000 sind nicht nur Rückblicke auf hundert bis tausend Jahre Geschichte voll im Trend. Nein, hier und da werden auch Visionen veröffentlicht - mitunter als Glosse getarnt -, um dem einen oder anderen zum Abschluß dieses Jahrtausends noch fröhlich und ungestraft eine mitzugeben. Auch die Redaktion des Clubmagazins kann sich diesem Trend natürlich nicht verschließen und hat somit ein visionäres (und damit auch fiktives!) Interview mit dem Präsidenten des FC Bayern, Franz Beckenbauer geführt.

Lothar, der Libero auf Lebenszeit.

Wir schreiben das Jahr 2025. Franz, der noch immer ungekrönte Kaiser des deutschen Fußballs, ist 80 Jahre alt. Doch von Amtsmüdigkeit oder gar Ruhestand will die Inkarnation des Fußballgotts nichts wissen. Er ist noch immer Präsident des FC Bayern München, und seit nunmehr 23 Jahren auch der Präsident des DFB. Daneben hat er noch ein paar kleinere Posten inne, wie den des Außenministers, des Weltwirtschaftministers, und, nicht zu vergessen, seinen Auftrag als Beifahrer für die Venuslandung im Jahr 2030. Nur als Kommentator bei PREMIERE will Beckenbauer nicht mehr arbeiten. Seit seiner vierten beidseitigen Augenoperation am grau-grünen Star sieht der Kaiser nämlich nicht mehr so gut. Dafür berichtet er noch jeden Samstag für die Radiosendung "Live aus dem Stadion" aus fünf Arenen gleichzeitig.

Das CM erwischte Beckenbauer gerade im Zug als er mit seiner Seniorenkarte von München nach Paris zum Astronautentraining fahren wollte.

Clubmagazin: Herr Beckenbauer wir wissen, dass sie ein vielbeschäftigter Mann sind. Aber gerade jetzt wartet in München alles auf ein Machtwort von Ihnen. Denn ihr Verein, der FC Bayern München, krebst gerade im Tabellenkeller der Bayernliga rum. Wann haben sie denn das letzte Mal das Gegurke ihrer Mannschaft gesehen? Herr Beckenbauer wir wissen, dass sie ein vielbeschäftigter Mann sind. Aber gerade jetzt wartet in München alles auf ein Machtwort von Ihnen. Denn ihr Verein, der FC Bayern München, krebst gerade im Tabellenkeller der Bayernliga rum. Wann haben sie denn das letzte Mal das Gegurke ihrer Mannschaft gesehen?

Beckenbauer: Ja mei, das muss schon zwei, drei Jahre her sein. Ich bin zwar noch bei jedem Spiel im Stadion, aber sie wissen ja, meine Augen, ich seh' leider fast nichts mehr. Aber was man so hört auf der Tribüne, geben sie sich immer noch Mühe. Und die Pässe vom Lothar Matthäus erkenne ich immer noch am Klang. Ja mei, das muss schon zwei, drei Jahre her sein. Ich bin zwar noch bei jedem Spiel im Stadion, aber sie wissen ja, meine Augen, ich seh' leider fast nichts mehr. Aber was man so hört auf der Tribüne, geben sie sich immer noch Mühe. Und die Pässe vom Lothar Matthäus erkenne ich immer noch am Klang.

Clubmagazin: Aber liegt nicht genau da das Problem des FC Bayern? Lothar Matthäus spielt mit 64 Jahren noch immer Libero. Was dabei heraus kommt, ist bekannt: Ihr Team ist die Schießbude der Liga und stieg bis in die Bayernliga ab. Matthäus ist ja mittlerweile so langsam, dass ihn zuletzt zwei Sanitäter überholt haben, die einen Verletzten auf der Bahre getragen haben. Aber liegt nicht genau da das Problem des FC Bayern? Lothar Matthäus spielt mit 64 Jahren noch immer Libero. Was dabei heraus kommt, ist bekannt: Ihr Team ist die Schießbude der Liga und stieg bis in die Bayernliga ab. Matthäus ist ja mittlerweile so langsam, dass ihn zuletzt zwei Sanitäter überholt haben, die einen Verletzten auf der Bahre getragen haben.

Beckenbauer: Okay Lothar hat vielleicht eine kleine Schwächephase. Aber seit sie ihm das neue Hüftgelenk verpasst haben, ist er wieder auf einem guten Weg. Aber sie wissen doch, er ist Spielertrainer, also stellt er auch die Mannschaft auf. Und wenn er meint, er ist noch immer die beste Lösung als letzter Mann, dann spielt er eben. Ich denke, ein Lothar Matthäus weiß, wann er Schluss machen muss. Ich will ihm da nicht reinreden. Okay Lothar hat vielleicht eine kleine Schwächephase. Aber seit sie ihm das neue Hüftgelenk verpasst haben, ist er wieder auf einem guten Weg. Aber sie wissen doch, er ist Spielertrainer, also stellt er auch die Mannschaft auf. Und wenn er meint, er ist noch immer die beste Lösung als letzter Mann, dann spielt er eben. Ich denke, ein Lothar Matthäus weiß, wann er Schluss machen muss. Ich will ihm da nicht reinreden.

Clubmagazin: Auch wenn der FC Bayern in die Landesliga abstürzt? Auch wenn der FC Bayern in die Landesliga abstürzt?

Beckenbauer: Mir sind die Hände gebunden. Lothar hat bei uns einen Vertrag auf Lebenszeit. Und weil er immer behauptet, er würde ewig leben, ist für uns ein Rauswurf mit Abfindung einfach unbezahlbar Mir sind die Hände gebunden. Lothar hat bei uns einen Vertrag auf Lebenszeit. Und weil er immer behauptet, er würde ewig leben, ist für uns ein Rauswurf mit Abfindung einfach unbezahlbar

Clubmagazin: Wie sieht es denn in der Nationalmannschaft aus? Auch da ist Matthäus Spielertrainer und stellt sich regelmäßig selbst auf. Unsere Gegner lachen sich doch schon kaputt. Das letzte Testspiel gegen die Faröer Inseln ging mit 3:7 verloren, weil Matthäus sich in der fünften Minute einen Hexenschuss zugezogen hat und die restlichen 85 Minuten gebückt wie ein Diener zu Ende gespielt hat. Wie sieht es denn in der Nationalmannschaft aus? Auch da ist Matthäus Spielertrainer und stellt sich regelmäßig selbst auf. Unsere Gegner lachen sich doch schon kaputt. Das letzte Testspiel gegen die Faröer Inseln ging mit 3:7 verloren, weil Matthäus sich in der fünften Minute einen Hexenschuss zugezogen hat und die restlichen 85 Minuten gebückt wie ein Diener zu Ende gespielt hat.

Beckenbauer: Am Ende sah er wirklich ein bisschen alt aus, aber die ersten fünf Minuten waren absolut okay Bei der Verletzung kann man ihm keinen Vorwurf machen, einen Hexenschuss hatte doch jeder mal! Am Ende sah er wirklich ein bisschen alt aus, aber die ersten fünf Minuten waren absolut okay Bei der Verletzung kann man ihm keinen Vorwurf machen, einen Hexenschuss hatte doch jeder mal!

Clubmagazin: Ja, aber hätte er sich nicht auswechseln müssen? Ja, aber hätte er sich nicht auswechseln müssen?

Beckenbauer: Das wollte er, hat er mir erzählt, aber im Spiel hatte er solche Schmerzen, dass er gar nicht mehr bis an die Außenlinie gekommen wäre. Also ist er einfach drin geblieben. Das wollte er, hat er mir erzählt, aber im Spiel hatte er solche Schmerzen, dass er gar nicht mehr bis an die Außenlinie gekommen wäre. Also ist er einfach drin geblieben.

Clubmagazin: Prima Idee, ein Rekordnationalspieler weiß sich eben immer zu helfen. Zumindest in der Nationalmannschaft läuft Matthäus' Vertrag 2035 aus. Dann wäre er 74. Wie lange schauen - oder besser gesagt hören - sie sich das noch an? Prima Idee, ein Rekordnationalspieler weiß sich eben immer zu helfen. Zumindest in der Nationalmannschaft läuft Matthäus' Vertrag 2035 aus. Dann wäre er 74. Wie lange schauen - oder besser gesagt hören - sie sich das noch an?

Beckenbauer: Schaun mer mal. Zuerst muss ich wieder gucken können, dann sehen wir weiter. Schaun mer mal. Zuerst muss ich wieder gucken können, dann sehen wir weiter.

 

                                             [Home] [Aktuell] [Das Team] [History] [Download] [Presse] [Fun] [Statistiken] [Sonstiges] [Award] [Links] [Interaktiv] [Zur Page]
                                               © by antibayern.de 1999/2000/2001. Alle Rechte vorbehalten (Disclaimer). Letztes Update: Samstag, 30 Juni 2001