HOME  

 

 

AKTUELL
DAS TEAM
HISTORY
DOWNLOAD
PRESSE
FUN
STATISTIKEN
SONSTIGES
AWARD
LINKS
INTERAKTIV
ZUR PAGE
 
Suche:
Wegweiser:  Aktuell - Hollywood Reporter - Report
  

Zurück zur Startseite
     

Für alle die es immer noch nicht glauben wollen: Dusel-Meister FCB

Interessante Zahlen und Fakten:
Der FCB und die letzten Minuten bzw. die Nachspielzeit - viel wurde schon drüber geschrieben, unter anderem im Gästebuch und Forum von antibayern.de, wir ("die Guten", Special Greeting an FG2 ;-)) wussten es ja immer schon: 

Bayern ohne die letzten Minuten und ohne die Nachspielzeit = Einige Titel weniger

Hier ein paar Fakten dazu für alle Bayernfans, die immer mit Sätzen wie "Innerhalb einer Saison gleicht sich alles aus" usw. argumentieren:

Mittlerweile bin ich im Besitz des FTS 3.6 (Fussball Top Statistiken), einem sehr umfangreichen Teil, in dem u.a. die Spielminuten, in denen die Tore gefallen sind exakt erfasst sind, also wenn es die 95. Minute war, dann läuft es da nicht unter 90. Minute... Man kann sich beliebige Tabellen errechnen lassen, also auch z.B. vom 15. bis zum 23. Spieltag, aber dort nur von der 7. bis zur 55. Minute - langer Rede kurzer Sinn: Beim FCB lag es natürlich nahe, mal ein paar Spielzeiten zu betrachten, in denen die Bazis dem Titel Dusel-Meister alle Ehre machten, u.a. natürlich die beiden letzten Spielzeiten, dazu hab ich noch 1996/1997 und natürlich 1985/1986 mal genauer betrachtet.

Die Abschlusstabelle von 2000/2001, nur bis zur tatsächlichen 90. Minute:

 
Dazu die Tabelle 2000/2001 nur von der 90. bis zur 99. Spielminute:

 

1999/2000 ergibt ein ähnliches Bild, bis zur 90. ändert sich allerdings nichts am 1. Platz der Bazis, aber schon ein Klick weiter runter bis zur 89. Minute und die Tabelle sieht wie folgt aus:



Bis zur 89. Minute hätte der FCB also 4 Punkte Rückstand zu Leverkusen, sprich: nur die buchstäb- lichen Last-Minute-Tore haben die Bazis zum Meister gemacht.
 

Auch hier zum Vergleich die Tabelle 1999/2000 nur von der 89. Minute an:

 

1998/99 wars eindeutig und selbst die eingefleischtesten Bazigegner werden anerkennen, dass der Titel in Ordnung war (und die Saison - zumindest an der Tabellenspitze - totlangweilig...). 1997/98 war der FCB ja zum Glück nicht Meister, also wenden wir uns der Vorsaison zu:

Diesmal waren in der Tat viel mehr, nämlich exakt zwei Klicks nötig. Hier die Tabelle 1996/1997 bis zur 88. Spielminute:



 
Da die Bazis regulär am Ende 2 Punkte Vorsprung hatten, kann man sich ausrechnen, wieviele Punkte sie sich in den letzten Minuten erduselt haben... Wieder zum Vergleich die Tabelle 1996/1997 nur von der 88. Minute an:



Zwischenfazit: Sieht man sich nur 3 der letzten 4 Bazi-Meisterschaften an, so ist wohl eindeutig belegt, dass die Titel ohne das sprichwörtliche Bayern-Last-Minute-Glück (in Verbindung mit dem Last-Minute-Pech der unmittelbar schärfsten Konkurrenz) nicht zu Stande gekommen wären....

Schliessen möchte ich die kleine Dusel-Analyse mit dem ersten Schmarotzer-Double, natürlich spreche ich von 1985/1986. Abgesehen davon, dass am letzten Spieltag, wie 2000, Schützenhilfe von Nöten war, waren es ausserdem in der Tat wieder einmal die letzten Minuten... Wieder nur bis zur 88. Minute:



Man kann sagen, was man will: Der sprichwörtliche Bayerndusel ist keine Sage - oder nennt mir mal einen anderen deutschen Verein, der 4 Titel durch Tore (und somit Punkte nat.) in den letzten zwei Minuten plus Nachspielzeit geholt hat ?!?!? Wobei die 4 eine Angabe ohne Gewähr ist, ich habe nur mal die Spielzeiten rausgepickt, bei denen es nahe lag...

MfG

HFFB - Le Chéf de Statistic *g*

PS: Zum Abschluss, um eine allzu grosse Aufregung zu vermeiden, noch ein paar Bilder von dem Spiel, in dem die Bayern einen Bruchteil ihres Dusels zurückbezahlt bekamen:

(von unserem Hollywood Reporter HFFB, veröffentlicht am 21.August 2001)

Verwandte Links:
- Deine Meinung dazu im Forum

 
                                             [Home] [Aktuell] [Das Team] [History] [Download] [Presse] [Fun] [Statistiken] [Sonstiges] [Award] [Links] [Interaktiv] [Zur Page]
                                                         © by antibayern.de 1999/2000/2001. Alle Rechte vorbehalten. Letztes Update: Sonntag, 23 September 2001