HOME  

 

 

AKTUELL
DAS TEAM
HISTORY
DOWNLOAD
PRESSE
FUN
STATISTIKEN
SONSTIGES
AWARD
LINKS
INTERAKTIV
ZUR PAGE
 
Suche:
Wegweiser:  Aktuell - Hollywood Reporter - Report
  

Zurück zur Startseite
     

FC Hollywood contra Fifa

Der FC Bayern München geht wieder einmal auf Konfrontationskurs mit dem Weltfussballverband FIFA.

Nachdem, wahrscheinlich auf massiven Druck von TV-Rechteinhabern, einiger finanzkräftiger Sponsoren und der kolumbianischen Regierung, der südamerikanische Fussballverband die Copa America wieder neu angesetzt hat ist der FC Bayern nicht bereit zwei seiner Spieler wie bereits seit langer Zeit vereinbart abzustellen!

Es geht um den Peruaner Claudio Pizarro und um den Brasilianer Giovane Elber. Karl-Heinz Rummenigge wörtlich: "Wir stellen unsere zwei wichtigsten Spieler auf keinen Fall ab. Die Entscheidung der Südamerikaner hat nur finanzielle Hintergründe! Wir akzeptieren sie nicht! Laut FIFA Regularien wäre jetzt ein Konflikt möglich. Aber die können sich gerne mit uns anlegen - ob das ratsam wäre, ist ein anderes Kapitel."

Ziemlich arrogant wenn man bedenkt, das der FCB innerhalb Deutschlands immer der erste Club ist der den Hals nicht voll genug bekommen. Wir erinnern uns alle an die grossspurigen Pläne zu einer Europaliga oder zur Neugestaltung der Abgabereglung bezüglich der Fernsehgelder. Eine Aufzählung, die sich beinahe beliebig erweitern lässt. Immer ist es der FCB der eisern und lautstark in Person eines Uli Hoeness schwer nach vorne brescht um sich dann hinterher durch einen kleinen Kompromiss mehr Geld zu sichern und sich obendrein noch als Gönner der kleineren Vereine aufspielen zu können! 

Das ein Karl-Heinz Rummenigge jetzt sogar indirekt meint der könne dem südamerikanischen Fussballverband drohen und sich obendrein noch über die Bestimmungen der FIFA hinwegsetzen spricht Bände! Anscheinend nimmt sich der FCB inzwischen schon selbst so furchtbar wichtig, das er nun glaubt selbst im aussereuropäischen Fussball läuft nichts ohne seine Zustimmung ab!

Bedenken um die Sicherheit eigener Spieler, falls dies denn überhaupt ein echter und kein vorgeschobener Grund ist, sind okay. Dann jedoch sollte man auch in der Lage sein diese Bedenken in einem der Sache angemessenen Masse an richtiger Stelle vorzutragen!

Der Vizekaiser Franz "Viel reden und dabei wenig sagen" Beckenbauer ist in solchen Dingen meist sehr viel diplomatischer. Er weilt zur Zeit auf dem FIFA Weltkongress in Buenos Aires und versucht etwaige Bedenken des FCB an Ort und Stelle vorzutragen!

In München unterdessen hat ein Markus Hörwick, seines Zeichens Pressesprecher beim FCB, wieder mal alle Hände voll zu tun. Schliesslich muss er mal wieder die Aussagen der FCB Führungsetage ins rechte Licht rücken. Er selbst hat sich im Vergleich mit der Führungsetage allerdings seinen Realitssinn und sein Gespür für die richtige Äusserung am richtigen Platz bewahrt: "Wenn die FIFA bestimmt das die Spieler nach Südamerika müssen, dann können wir dagegen absolut nichts tun..."

(von unserem Hollywood Reporter Fussballgott2, veröffentlicht am 09.Juli 2001)

Verwandte Links:
- Deine Meinung dazu im Forum

 
                                             [Home] [Aktuell] [Das Team] [History] [Download] [Presse] [Fun] [Statistiken] [Sonstiges] [Award] [Links] [Interaktiv] [Zur Page]
                                                         © by antibayern.de 1999/2000/2001. Alle Rechte vorbehalten. Letztes Update: Sonntag, 23 September 2001